Skip to main content

Soziale Dorfentwicklung Friesoythe Süd

Dörferabend in Augustendorf: Förderchancen für Private und Vereine

Informationsveranstaltung zur Dorfentwicklung Friesoythe Süd am 20. Mai

Die Dorfentwicklung Friesoythe Süd nimmt weiter Fahrt auf. Viele Projekte sind im öffentlichen Raum in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen, andere befinden sich zurzeit im Antragsverfahren. Viele Vereine haben für ihre Projekte von der Förderung profitiert, doch auch Privatpersonen haben die Chance auf Fördermittel. Welche Möglichkeiten die Dorfentwicklung für private Maßnahmen bietet, stellt der Dörferabend am 20. Mai mit einem vielfältigen Programm vor.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Huus an'n Griesen Stein“ in Augustendorf – ebenfalls ein durch die Dorfentwicklung gefördertes Projekt. Nach der Begrüßung durch Friesoythes Bürgermeister Sven Stratmann berichtet der Ortsverein Augustendorf über sein erfolgreich durchgeführtes Projekt zum Neubau des Dorfgemeinschaftshauses.

Anschließend wird Sönke Stender vom ArL Oldenburg die Chancen für Privatpersonen im Rahmen der Dorfentwicklung vorstellen. „Privatpersonen können für Sanierungs- und Umnutzungsmaßnahmen orts- und landschaftstypischer Gebäude eine Förderung bekommen, wenn diese dazu führen diese Gebäude zu erhalten. Dafür möchten wir mit dem Dörferabend werben“, so Friesoythes Bürgermeister Sven Stratmann. Warum sich der Erhalt dieser Gebäude lohnt, wird Dr. Michael Schimek, stellv. Museumsleiter und Leiter der bauhistorischen Abteilung im Museumsdorf Cloppenburg in einem kurzen Vortrag verdeutlichen. Daran schließt sich ein konkretes Beispiel an, das zeigt wie alte Gebäude erfolgreich saniert und umgenutzt werden können. Klaus Ludden stellt seine private Maßnahme zum Umbau einer alten landwirtschaftlichen Scheune zu einem Tagungs- und Coworkinghaus in Landegge vor. Er profitierte selbst von einer Förderung und kann praktische Tipps aus erster Hand geben.

Am Ende der Veranstaltung besteht bei einem gemütlichen Beisammensein die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und das Dorfgemeinschaftshaus Augustendorf näher zu besichtigen. 

 

Programm: 

Begrüßung 

Bürgermeister Sven Stratmann

DE-Projekt Dorfgemeinschaftshaus erfolgreich umgesetzt 

Jürgen Hespe, Ortsverein Augustendorf e.V.

Erfolge der Dorfentwicklung in Friesoythe Süd, Chancen für Private 

Sönke Stender ArL Oldenburg,

Orts- und landschaftstypisch? Warum es sich lohnt, baukulturelle Merkmale in unseren Dörfern zu erhalten 

Dr. Michael Schimek, stellv. Museumsleiter und Leiter der bauhistorischen Abteilung im Museumsdorf Cloppenburg, zu Baukultur & Regionale Identität

Alte Gebäude erfolgreich sanieren und vielleicht umnutzen? Dorfentwicklung hilft! 

Klaus Ludden stellt seine private Maßnahme Umbau einer alten Scheune zu einem Coworking- und Tagungshaus in der Dorfentwicklung LOSN (Landkreis Emsland) vor und gibt praktische Tipps

Klaus Ludden, Hof Ludden Landegge