Dorfgemeinschaftsraum „Markahuus“ Ellerbrock feierlich eingeweiht
In Rekordzeit wurde der neue Dorfgemeinschaftsraum in Ellerbrock fertiggestellt. Nur 162 Tage Bauzeit stehen am Ende zu Buche. Möglich war das nur dank vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die immer wieder mit angepackt haben.
Der Dorfgemeinschaftsraum – auch Markahuus genannt – entstand auf dem Gelände des SV Marka Ellerbrock e.V. als Anbau an das Umkleidegebäude des Sportvereins. Ein großer Vorteil, denn Strom- und Wasseranschluss sowie Anschluss an ein Wärmenetz waren bereits vorhanden. Die Vorstände des Sportvereins und des Ortsvereins Ellerbrock e.V. haben sich deshalb auf diesen Standort geeinigt. Der neue Klinkerbau fügt sich optimal in das Gesamtbild des Vereinsgebäudes ein. Das Umfeld des Gebäudes wurde zusätzlich umweltfreundlich gestaltet. Für die Dorfgemeinschaft hat der neue Raum eine große Bedeutung. Veranstaltungen fanden zuvor in einem provisorischen Zelt statt. Jetzt haben die Vereine einen festen Platz für ihre Aktivitäten, den sie ganzjährig nutzen können – ein zentraler Platz, der die Dorfgemeinschaft stärkt.
Gefördert wird der Neubau des Dorfgemeinschaftsraums im Rahmen der Dorfentwicklung vom Amt für regionale Landesentwicklung mit 167.297,60 €. Die Stadt Friesoythe gibt einen zusätzlichen Zuschuss und übernimmt die Mehrwertsteuerausgaben.