Skip to main content

Soziale Dorfentwicklung Friesoythe Süd

Förderantrag für Haus der Vereine in Gehlenberg gestellt

Im Sommer steckte der Schützenverein Gehlenberg noch mitten in der Planung eines Hauses der Vereine. Zum Stichtag am 30. September hat der Verein den Antrag für die Förderung des Projekts im Rahmen der Dorfentwicklung gestellt. Auch die Stadt Friesoythe ist mit im Boot und hat die Weichen für die Unterstützung der DE-Maßnahme gestellt.

Das neue Haus der Vereine soll am Tannenweg in Gehlenberg entstehen – direkt am Dorfplatz. Das multifunktionale Gebäude wird zwei große Mehrzweckräume, eine Bibliothek, eine Küche mit Kühlung und Schießstände für den Schützenverein Gehlenberg sowie mehrere Abstellräume beherbergen. Der lange Gebäudeteil, in dem die Schießstände untergebracht werden, erhält eine großflächige Dachbegrünung. Der Schützenverein hofft auf eine schnelle Umsetzung, da das alte Domizil im Keller der Gaststätte Reiners aufgrund von Wasserschäden in den letzten Monaten nicht mehr genutzt werden konnte. Zusätzlich zum Schützenverein wird das Haus der Vereine auch der Bücherei, dem Männergesangsverein, den Messdienern, der KFD-Gruppe, den Landfrauen und der Theatergruppe Planlos ein neues Zuhause für ihre Aktivitäten bieten.

Die Kosten des Bauprojekts belaufen sich auf rund 1,2 Mio. Euro. Im Rahmen der Dorfentwicklung könnte eine Förderung in Höhe von etwa 500.000 Euro hinzukommen, sofern der Antrag vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) bewilligt wird. Auf diese Entscheidung müssen der Schützenverein und die anderen beteiligten Vereine aus Gehlenberg jetzt warten. Die Stadt Friesoythe hat hingegen ihre mögliche Unterstützung bei entsprechender Förderung durch das ArL in Höhe von 300.000 Euro bereits politisch beschlossen.

Weitere Infos gibt es hier

So soll das neue Haus der Vereine in Gehlenberg aussehen.