Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Soziale Dorfentwicklung Friesoythe Süd

Förderentscheidung zum August-Stichtag: Sechs Kleinstvorhaben erhalten Förderung

Das Auswahlgremium für Kleinstvorhaben in der Dorfregion Friesoythe Süd hat am Donnerstag, den 07.08.2025, im Sitzungssaal des Rathauses die Förderung für sechs neue Kleinstvorhaben bewilligt. Grundlage der Auswahl ist das Gesamtbudget von 30.000 Euro, das im Rahmen der gesamten Laufzeit der Dorfentwicklung zur Verfügung steht. Förderfähig sind Maßnahmen mit maximal 12.500 Euro anrechenbaren Kosten, die innerhalb des Siedlungsbereichs der Dorfregion umgesetzt werden und zur Stärkung der dörflichen Identität sowie zum bürgerschaftlichen Engagement beitragen.

Diese sechs Kleinstvorhaben erhalten eine Förderung:

  • Augustendorf: Der Ortsverein erhält eine Förderung für Material zum Aufbau neuer Sitzgelegenheiten. Sechs Bänke und drei Tische werden die in die Jahre gekommenen Treffpunkte im Ort ersetzen.
  • Neumarkhausen: Ein neues Bodentrampolin soll den barrierefreien Spielplatz ergänzen, der bereits als Dorfentwicklungsprojekt inklusiv und generationsübergreifend umgestaltet wurde.
  • Markhausen: Die Schützenbruderschaft wird Fördermittel für eine Grundausstattung des Dorfgemeinschaftshauses an Tontechnik, z.B. für Theater, Tanzgruppen oder Feiern, erhalten.
  • Markhausen: Der Sportverein VfL Markhausen beschafft zehn neue Festzeltgarnituren, die auch an andere Gruppen und Vereine verliehen werden.
  • Thüle: Der Radsportclub investiert in ein neues Sternenzelt mit Zubehör, das für Veranstaltungen in Thüle genutzt werden kann.
  • Neuvrees: Die Schützenkapelle Neuvrees wird Mittel für zwei neue Leihinstrumente (Altsaxophon, Euphonium) zur Verfügung gestellt bekommen.

„Die bewilligten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie viel in den Dörfern mit vergleichsweise kleinen Beiträgen bewegt werden kann“, so Verwaltungsmitarbeiter Hannes Kläene-Vahle. „Es ist schön zu sehen, wie vielseitig die Vorhaben sind. Von Begegnungsorten bis hin zu kultureller Ausstattung ist alles dabei.“

Für die Umsetzung der Kleinstmaßnahmen stellt die Stadt Friesoythe nun einen gemeinsamen Förderantrag für alle Kleinstvorhaben. Mit einem vorzeitigen Investitionsbeginn sollten nach einer Benachrichtigung durch die Stadt Friesoythe in Kürze alle Vereine ihre Projekte angehen können und damit einen sichtbaren Beitrag zur Lebensqualität in den Dörfern leisten.