Neuer Thüler Dorfplatz eingeweiht
Nach drei Jahren Vordenken, Vorplanung, Antragstellung und endlich Umsetzung war es soweit: Im feierlichen Rahmen konnte der „Neue Dorfplatz Thüle“ nun eingeweiht werden. Möglich wurde dieses Projekt in erster Linie durch das ehrenamtliche Engagement vieler Thüler Bürgerinnen und Bürger, allen voran Dorfmoderator Walter Millhahn. Finanziell ermöglichte die Förderung des Amts für regionale Landesentwicklung (ArL) im Rahmen der Sozialen Dorfentwicklung Friesoythe Süd die Umsetzung des Vorhabens. Entstanden ist ein moderner und attraktiv gestalteter Treffpunkt für Begegnung und Gemeinschaft mit Parkmöglichkeiten, großzügiger Bepflanzung und einem Festgelände im Herzen des Ortes.
Die Idee für die Umgestaltung des Geländes am Sportplatz in Thüle reicht bis 2022 zurück. Damals wurde der Förderantrag durch die Stadt Friesoythe an das ArL gestellt. Aufgrund geänderter Vorgaben kam es zunächst zu Verzögerungen. Umso größer war bei der Einweihung die Freude darüber, dass dieser verbindende Ort für das dörfliche Miteinander entstanden ist.
Der Platz dient nun als Festgelände für das jährliche Schützenfest und als Parkfläche für Besucherinnen und Besucher des Friedhofs, des Kindergartens sowie des Sportplatzes. Am „Thüler Rathaus“, einem Info-Point, entstanden überdachte Sitzgelegenheiten, während sich der Platz mit Hecken sowie bienen- und vogelfreundlichen Gehölzen naturnah präsentiert. Die Pflege der neuen Grünflächen übernehmen die Thüler Vereine. Schon die Umsetzung war nicht allein ein Projekt der Stadt Friesoythe, sondern ein Gemeinschaftsprojekt vieler Akteure: Die Planung wurde durch das Büro Honnigfort sowie die pro-t-in GmbH, Lingen, unterstützt. Die Stadtverwaltung Friesoythe begleitete das Projekt ebenso wie die Landschafts- und Gartenbaufirma Friedemann Richtermann und weiterer Firmen. Herzstück des Projekts bleibt jedoch das Ehrenamt. Mit gesponserten Maschinen, handwerklichem Geschick und vielen Arbeitsstunden erbrachten die Engagierten enorm viel Eigenleistung. Insbesondere die Gruppe der „Thüler Dorfaktivisten“ war fast jeden Tag vor Ort.
Die feierliche Einweihung erfolgte durch Pfarrer Christoph Winkeler, den musikalischen Rahmen gestaltete der Musikverein Thüle. Herzliche Grußworte richtete die stellvertretende Bürgermeisterin Melanie Buhr an die Gäste, bevor Dorfmoderator Walter Millhahn seine begeisternde Rede hielt: „Beim Start der sozialen Dorfentwicklung habe ich nicht gedacht, dass Projekte in dieser Größenordnung wirklich umgesetzt werden. Ich habe mich getäuscht. (…) Was in [diesem Projekt] an ehrenamtlichem Engagement für das eigene Dorf, für die eigene Heimat steckt, ist fantastisch.“
Imbiss und Getränke rundeten die Eröffnung ab und machten den zum „neuen Dorfplatz“ umbenannten Bereich gleich bei seiner Premiere zu dem, was er künftig oft sein soll: ein Ort der Begegnung und des Miteinanders.
